Skip to main content

Recht bekommen! 0911/2358686

SHB Innovative Fondskonzepte GmbH & Co. Altersvorsorgefonds KG

Unser Mandant hat sich 2006 als mittelbarer Kommanditist an der SHB Innovative Fondskonzepte GmbH & Co. Altersvorsorgefonds KG aufgrund der Vermittlertätigkeit des Finanzdienstleistungsunternehmens FZN GmbH beteiligt.

Über die rechtlichen Grundlagen und die mit dieser Kapitalanlageform einhergehenden Risiken informieren wir Sie gerne.

Aktuelle Entwicklungen

SHB Fonds – Keine guten Nachrichten für rund 30.000 Anleger

Mit Rundschreiben vom 28.01.2013 wurden die Anleger der SHB Fonds über die neuesten Entwicklungen informiert. Die SHB Innovative Fondskonzepte GmbH & Co. KG teilte mit, dass sich die SHB Fondsgemeinschaft in einer wirtschaftlich kritischen Situation befinde. Dies sei, so die neue Geschäftsführung, zweifellos den „gravierenden Fehlentscheidungen“ in der Vergangenheit zu verdanken. Folgende Gründe wurden für die aktuelle Schieflage angegeben:

  • die in den Verkaufsprospekten prognostizierten Investitionen seien nicht getätigt worden.
  • es sei seitens der alten Geschäftsführung versäumt worden, Neuinvestitionen zu möglich günstigen Fremdfinanzierungskonditionen abzuschließen und bestehende Finanzierungen für Bestandsimmobilien zu optimieren.
  • die Konzeption der SHB Fondsgesellschften mit einer Vielzahl von stillen Beteiligungen habe sich als „fatale Fehlkonstruktion“ erwiesen, ohne dieser Entwicklung entgegenzutreten.
  • viele Beiräte/Anlageausschüsse der SHB Fondsgesellschaften seien mit Personen besetzt, die nicht über die nötige fachliche Qualifikation und Kompetenz verfügen.
  • bei der Bewertung der bestehenden Immobilien der SHB Fondsgesellschaften sei festgestellt worden, dass die Werthaltigkeit der Immobilien zum Teil unter den angegebenen Werten liegt.

Anschließend wird mitgeteilt, dass an der Spitze der persönlich haftenden Gesellschafterin und Geschäftsführung Ihrer Fondsgesellschaft, der FIHM AG, nunmehr seit Herbst letzten Jahres ein erfahrener Immobilienexperte und Fondsmanager stehe, der seit vielen Jahren eng mit den erfolgreichen Immobilienunternehmern Stephan Schäfer und Jonas Köller zusammenarbeite. Das ist insofern brisant, als dass genau die vorgenannten Herren Schäfer und Köller, die Gründer der S & K Gruppe erst kürzlich (Februar 2013) in Untersuchungshaft genommen wurden. Der S&K Gruppe und den beteiligten Unternehmen wird von der Staatsanwaltschaft unter anderem Betrug und Untreue vorgeworfen. Das sind schlechte Nachrichten für knapp 30.000 Anleger der sechs SHB Fond SHB Innovative Fondskonzepte AG & Co. BusinessPark Stuttgart KG, SHB Innovative Fondskonzepte AG & Co. Carre Göttingen KG, der SHB Innovative Fondskonzepte AG & Co. Erlenhofpark München-Unterhaching KG, der SHB Innovative Fondskonzepte GmbH & Co. Altersvorsorgefonds KG, der SHB Innovative Fondskonzepte GmbH & Co. Objekte München und Fürstenfeldbruck KG und der SHB Innovative Fondskonzepte GmbH & Co. Renditefonds 6 KG. Nach außen wurde die Zusammenarbeit mit der S & K Gruppe so dargestellt, dass diese der SHB Fondsgesellschaften finanziell unter die Arme greife, doch dahinter steckte ein anderer Gedanke: die SHB Fonds sollten eigentlich die S & K Gruppe aus der Krise holen; die SHB Fonds sollten überteuerte Immobilien aus dem Portfolio der S & K Gruppe kaufen und so die Liquidität der S & K Gruppe kurzfristig erhöhen. Am Freitag, 22.02.2013 kam dann die nächste Hiobsbotschaft für die SHB-Anleger: die Mutter der SHB Fonds, die FIHM Fonds und Immobilien Holding AG (FIHM AG, früher SHB AG), ist zahlungsunfähig. Der Vorstand hat am vergangenen Freitag die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Münchener Finanzdienstleisters beim Amtsgericht München beantragt.

Kostenlose Ersteinschätzung Ihrer Unterlagen

Bitte geben Sie einen Namen ein.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer für Rückfragen ein.
Bitte beschreiben sie ihr Anliegen.
Bitte stimmen Sie der Verarbeitung zu.
Bitte Captcha bestätigen.