Skip to main content

Recht bekommen! 0911/2358686

3. RWB PrivateCapital Plussystem GmbH - RWB International III

Ich vertrete Anleger, die sich als atypisch stille Gesellschafter an der RWB International III (3. RWB PrivateCapital Plussystem GmbH) beteiligt haben. 

Zu RWB

RWB ist ein Anbieter von Private Equity Produkten (Beteiligungen an nicht börsennotierten privaten Unternehmen), der seit 1999 in mehr als 3.400 Zielunternehmen aus über 50 Ländern investiert. Das Beteiligungsangebot der RWB richtet sich an institutionelle und private Anleger. Die Anleger investieren in den Fonds, der sich wiederum an weiteren am Markt etablierten Unternehmen beteiligt. Ziel ist es, den Wert jedes einzelnen Unternehmens durch operative Verbesserungen oder schnelleres Wachstum zu steigern. Nach erfolgreicher Weiterentwicklung und entsprechender Wertentwicklung bei einer Firma wird der Verkaufsprozess eingeleitet. Die Erlöse der einzelnen Beteiligungen fließen dann an die Investoren zurück und werden von dort in Tranchen an die Anleger ausgezahlt.

Praxis:

Leider sieht die Realität etwas anders aus. In den mir bekannten Fällen und was zumindest die Privatanleger betrifft, wurden die Beiteiligungen an der 3. PrivateCapital Plussystem GmbH als Altersvorsorgeprodukt, das risikofrei sei, verkauft. In der Regel haben die Vermittler keine weiteren Produkte zur Auswahl angeboten. Für den einzelnen Anleger, der mit der RWB-Beteiligung seine einzige private Altersvorsorge absichern will, ist dies höchst riskant, da die Beteiligungen an RWB hoch spekulativ sind. Ein Totalverlust ist nicht auszuschließen. Im Vergleich zu Immobilienfonds, wo doch eine gewisse Substanz vorhanden ist, wird das Geld des Anlegers ausschließlich in Unternehmen investiert. Für diese Unternehmen ist das allgemeine Insolvenzrisiko jedoch immer vorhanden. Daher ist aus meiner Sicht eine Beteiligung an RWB keine für die Altersvorsorge geeignete Anlage. 

Kostenlose Ersteinschätzung

Lassen Sie die Ausstiegsmöglichkeiten überprüfen ! Eine Ersteinschätzung erfolgt hier kostenfrei.

Kostenlose Ersteinschätzung Ihrer Unterlagen

Bitte geben Sie einen Namen ein.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer für Rückfragen ein.
Bitte beschreiben sie ihr Anliegen.
Bitte stimmen Sie der Verarbeitung zu.
Bitte Captcha bestätigen.