Multi-Invest Sachwerte GmbH: Probleme mit Kapitalanlage
Ich vertrete die rechtlichen Interessen eines Anlegers der Multi-Invest Sachwerte GmbH mit Sitz in der Ginnheimer Str. 4, 65760 Eschborn.
Beteiligungsangebot
Die Multi-Invest Sachwerte GmbH bietet den Abschluss von Geschäftsbesorgungsverträgen über den Erwerb und die Verwahrung von Edelmetallen in physischer Form an. Die Multi-Invest Sachwerte GmbH erwirbt dabei für den Kunden entsprechend der von diesem geleisteten Einzahlungen Edelmetalle, die ratenweise und/oder per Einmalzahlung in physischer Form erworben und von der Multi-Invest Sachwerte GmbH für den Kunden in ausgegrenztem Sondervermögen gelagert werden. Für die Verwahrung der Edelmetalle wird dem Kunden eine Lagergebühr berechnet. Die jährliche Lagergebühr beträgt bei Gold 0,4 %, bei Platin 0,8 % und bei Silber 1,8 % des Bestandswerts, mind. Aber € 30.- (inkl. MwSt.) und fällt ab Vertragsbeginn an. In dem konkreten Fall wurden unserem Mandanten zwei Sparplanverträge über die MI Vertriebs GmbH vermittelt, die ihren Geschäftssitz ebenfalls in Eschborn hat.
Vermittlungsprovision
Für die Vermittlung entsteht eine Vermittlungsvergütung i. H. v. € 1.599,00 mit der Besonderheit, dass es sich bei der Vermittlungsvereinbarung und dem vermittelten Sachwertvertrag um zwei rechtlich selbständige Verträge mit unterschiedlichen Vertragspartnern handelt, so dass die Vermittlungsgebühr unabhängig von dem Fortbestand des Sachwertvertrags zu entrichten ist, wobei der Vergütungsanspruch dann entfällt, wenn der vermittelte Vertrag der Multi-Invest Sachwerte GmbH wirksam widerrufen oder die diesbezügliche Willenserklärung wirksam angefochten wird oder aus sonstigem Grund die anfängliche Unwirksamkeit des vermittelten Vertrags eintritt.
Vorgehen
Die zum Abschluss der beiden Sparplanverträge führende Willenserklärung meines Mandanten wurde wegen arglistiger Täuschung angefochten, der Vertrag wurde außerordentlich gekündigt und wegen fehlerhafter Widerrufsbelehrung widerrufen.